Das Orchester

Wir sind ein Blasorchester bestehend aus Mitgliedern jeden Alters, die gerne gemeinsam Musik machen.  Unser abwechslungsreiches Repertoire reicht von zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik über Big-Band-Arrangements, moderne Medleys, Filmmusik und Musical bis hin zu traditioneller Blasmusik - bei unseren Auftritten ist für jeden etwas dabei.

Konzert Stadtkapelle003.jpg

Die Jahreskonzerte

Regelmäßig gestaltet die Stadtkapelle Landsberg große Konzerte im Frühjahr oder Frühsommer, die oftmals in Verbindung mit besonderen Ereignissen stehen. In den Jahren 2015 und 2019 fanden auf dem Hauptplatz im Rahmen des Ruethenfestes zwei Open-Air-Konzerte statt und auch 2017 spielten wir an den Europatagen der Musik im Freien. Das Programm richtet sich dabei in der Regel nach einem bestimmten Motto, wie beispielsweise "It's Showtime - Highlights aus Film und Musical" (2019), "Stadtkapelle goes BigBand" (2015 und 2017), "Best of Udo Jürgens and James Last" (2016) und "Tierisch gut" (2014).

Das Adventskonzert

Ein besonderes Highlight, das inzwischen einen festen Platz im Jahresprogramm der Stadtkapelle Landsberg hat, ist das Adventskonzert im Dezember. Was dieses Konzert so besonders macht, ist nicht zuletzt der Veranstaltungsort. Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt sorgt für eine festliche Atmosphäre und der Christkindl-Markt auf dem Georg-Hellmair-Platz lädt im Anschluss an das Konzert zu einem kleinen Weihnachtsbummel ein.

Die Serenaden

Unsere Serenaden sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Unser Publikum genießt bekannte Melodien in der einmaligen Atmosphäre auf dem Georg-Hellmair-Platz in der historischen Altstadt von Landsberg am Lech. Schauen Sie doch auch einmal vorbei!

Die Wertungsspiele

Auch an Wertungsspielen nehmen wir immer wieder teil. Dabei traten wir in der Oberstufe zuletzt 2018 in Hohenfurch, 2015 in Weicht und 2014 in Türkenfeld an.

Sonstige Veranstaltungen

Außerdem umrahmen wir verschiedenste kirchliche Veranstaltungen in Landsberg musikalisch. Dazu gehören Gottesdienste, Prozessionen und festlich begangene Feiertage.